Landschaft
Martin & Christel Pusch
B.P. 82 - Maroua - Kamerun
| Martin | Christel | Mareike | Bernice | Timon |
Sie sind hier: | Startseite > Martin |

zuletzt aktualisiert: 14.02.2007

Martin

Ich wurde 1965 in Bad Oldesloe (Schleswig-Holstein) geboren. Im Laufe der Zeit stellte sich dann heraus, dass ich der Älteste von insgesamt vier Brüdern bin.

Das blieben nicht die einzigen Veränderungen. Als Familie zogen wir um, zunächst innerhalb von Deutschland, und dann nach Frankreich, zunächst nach Albertville. Meine Eltern gingen dort auf eine Sprachschule, und ich wurde in die Grundschule eingeschult. Danach zogen wir für ein Jahr nach Paris, wo ich ebenfalls zur Schule ging.

Nachdem nun die ganze Familie die französische Sprache beherrschte, ging es am 09.09.1974 nach Daloa an die "Côte d'Ivoire" (Elfenbeinküste), wo mein Vater einheimische Prediger und Gemeindeleiter ausbildete [Mission Biblique]. Wir blieben insgesamt sechs Jahre dort, zwischendurch waren wir einmal für fast ein Jahr in Deutschland.

1981 kamen wir nach Deutschland zurück, und ein Jahr später fing ich eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker (Auto-Mechaniker) an. Danach schlossen sich 20 Monate Zivildienst an, die ich im Freizeitheim Friolzheim ableistete. Als diese Zeit abgeschlossen war, fand ich Arbeit in einer Autowerkstatt in Schwenningen. An diesen Ort war inzwischen auch der Rest der Familie gezogen.

Martin an der Arbeit
Martin an der Arbeit

1989 heirateten Christel und ich. Wir konnten uns beide vorstellen, im Ausland zu arbeiten, und zwar im Rahmen von Kirche und Mission. Schliesslich zogen wir in den Norden Deutschlands um, wo ich von 1991 bis 1996 am Theologischen Seminar der Baptisten studierte. (Dieses Seminar ist inzwischen übrigens an den Rand von Berlin gezogen.)

Schon während dieser Zeit bekamen wir Kontakt mit der Εuropäischen Βaptistischen Μission. Nach Ende des Studiums machten wir direkt mit den Vorbereitungen zu einem Einsatz in Kamerun weiter, wohin wir am 02.03.1997 aufbrachen.

In den Jahren 2000, 2003 und 2006 waren wir jeweils für einige Monate in Deutschland, ansonsten haben wir fast die gesamte Zeit in Maroua, Nordkamerun, verbracht. Auf dieser Internet-Seite wollen wir nach und nach einige Informationen und Berichte aus unserem Erleben zusammentragen.

Karte der "Côte d'Ivoire"
Karte von Kamerun

Martin Pusch




Public Key hier herunterladen
Fingerprint: E8AD CFD8 608E B879 4514 8A57 2623 0618 26F4 0EE7