Zwischenmahlzeit: Heuschrecke

Mama hat vor ein paar Monaten ein Geschenk bekommen. Das kam so:

Sie ist über den Markt gegangen. Wie gewohnt grüßte sie die Leute. Ein Bekannter kaufte sich gerade ein kleines Tütchen. Es war aber nicht zu definieren, um was es sich handelte. Klar, daß Mama nachgefragt hat.

Es sei eine Delikatesse: geröstete Heuschrecken! Wir hatten schon davon gehört, daß man die essen kann. Aber wir hatten noch nie die Gelegenheit, welche zu kosten.

Mama beschloß also, ein Tütchen zu kaufen. Es sollte 50 F CFA kosten. Das entspricht -,08 Euro. Mama hatte kein Kleingeld. Die Verkäuferin hatte kein Wechselgeld. Der Handel schien nicht klappen zu können. Da meldete sich der Bekannte: „Madame Pastor, ich schenk dir eine Portion!“ Er hat also für Mama bezahlt. Das ist doch nett!

Zuhause waren wir bestimmt 9 Leute zum Mittagessen. Was es eigentlich zu Essen gegeben hat, weiß ich nicht mehr. Als Mama uns stolz ihr Geschenk zeigte, rümpften manche die Nase. Das alleine schon war für mich ausschlaggebend. Ich mußte unbedingt eine Heuschrecke essen.

Schmeckt gar nicht so schlecht, einfach ölig knusprig.

Bernice probiert eine Heuschrecke.
Bernice probiert eine Heuschrecke.

Ich geb’s zu, ich habe Heuschrecken nicht auf die Liste meiner Lieblings-Snacks aufgenommen. Aber ich finde es gut, mal etwas Fremdes auszuprobieren.

Bernice