Beginn der Regenzeit 2009

Kamerun-Kenner, die uns schreiben, fragen jetzt immer nach der Regenzeit. Wie ist es? Regnet es bereits? Regnet es genug? Wie ist es mit der Wärme? Könnt Ihr die noch aushalten?

Jetzt gerade, wo ich diese Zeilen schreibe, sind bei uns im Wohnzimmer 35°C, und draussen 36°C. Die Sonne ist bereits seit etwa einer halben Stunde untergegangen, es ist 19 Uhr (31.05.2009). Uns ist also alles andere als kalt!

Diese hohen Temperaturen bestehen bereits seit dem Monat März, aber mit Beginn der Regenzeit erhöht sich die Luftfeuchtigkeit. Feuchte Wärme lässt sich schlechter aushalten als trockene Wärme. Manche Leute reagieren mit Hitzepickeln und anderen Ausschlägen.

Regenmesser mit 1 mm Regen
Regenmesser mit 1 mm Regen

Zur Regenzeit gehört natürlich Regen. Wir waren überrascht, dass der erste Regen bereits am 5. April fiel. Ehrlich gesagt, waren wir auf diesen ersten Regen nicht eingerichtet, der Regenmesser war noch nicht aufgestellt. Zum Glück haben wir noch den alten Regenmesser, quasi ein Behälter mit einer aufgedruckten Einteilung. Den habe ich schnell im Garten zwischen einigen Steinen verkeilt, und konnte so die Regenmenge feststellen: 1 mm am 05.04.2009, und am nächsten Tag 5 mm.

Über den April verteilt gab es weitere Regenfälle, eine Liste folgt weiter unten. Dann, am 30. April, hat es bei uns zwar nur 2 mm geregnet, aber es gab sehr starke Winde. Von der Hochspannungsleitung, welche Maroua mit Strom versorgt, wurden drei Gittermasten umgeknickt. Wir hatten also ab sofort keinen Strom mehr. Dieser Zustand blieb drei Nächte und zwei Tage bestehen, bis die Leitung provisorisch wieder in Betrieb ging. Dies war wichtig, weil es in Maroua ohne Strom auch kein Stadtwasser gibt. Wir selbst haben einen Brunnen auf dem Gelände, und konnten unseren Nachbarn während der stromlosen Zeit Wasser abgeben. An einem einzigen Tag gingen innerhalb von 12 Stunden mehr als 20 Kubikmeter Wasser an nähere und entferntere Nachbarn.

Nachdem die Stromleitung provisorisch wieder stand, wurde sie eine Woche lang jeweils tagsüber abgeschaltet, damit die Reparatur weitergehen konnte. Für die Nacht wurde der Strom wieder eingeschaltet. Da wir für solche Fälle einen kleinen Generator vorgesehen haben, konnten wir uns tagsüber damit behelfen.

Am 4. Mai gab es einen längeren Dauerregen, der immerhin 18 mm Regen brachte. Das war aber auch gleichzeitig der einzige Regen, der im Monat Mai bei uns gefallen ist. Hier die gesamte Übersicht:

  • 05.04.2009 – 1 mm
  • 06.04.2009 – 5 mm
  • 09.04.2009 – 13 mm
  • 13.04.2009 – 1 mm (Regen über Nacht auf den 14.)
  • 14.04.2009 – 9 mm
  • 17.04.2009 – 4 mm
  • 23.04.2009 – 13 mm
  • 24.04.2009 – 11 mm
  • 30.04.2009 – 2 mm (starke Winde, 3 Gittermasten umgefallen)
  • 04.05.2009 – 18 mm (längerer Dauerregen)

Das Hygrometer steht im Moment auf 45%. Heute morgen stand es noch auf 70%. Der Wert verändert sich wahrscheinlich durch Regenfälle in der weiteren Umgebung. Manchmal hören wir, es habe hier und da geregnet. Bei uns, wie gesagt, gab es seit Anfang Mai keinen Niederschlag.

Wir sind gespannt, wie es weiter geht. Für viele Leute entscheidet sich mit den Regenfällen, ob sie später genug zu essen haben werden.

Martin Pusch