Schaftransport

Gestern war ja das islamische Opferfest. Im Vorfeld dazu finden überall Schafsmärkte statt.

Schafsmarkt
Schafsmarkt

Und da so viele Menschen entweder ein Schaf kaufen, oder aber Schafe verkaufen, werden in der Zeit vor dem Fest besonders viele Schafherden durch die Gegend getrieben, oder eben auf Fahrzeugen transportiert.

Dass jemand auf dem Fahrrad mit einem Schaf auf dem Gepäckträger durch die Gegend fährt, ist nichts Besonderes. Auch auf dem Motorrad wird leicht einmal ein Schaf mitgenommen, der Sozius hält es während der Fahrt fest.

Schaf auf Motorrad
Schaf auf Motorrad

Neben unserem Haus ist ein Platz, auf dem Lastwagen be- und entladen werden. Vor ein paar Tagen sah Martin zufällig in unserem Wohnzimmer aus dem Fenster, wie Schafe oben auf einen Tankwagen geladen wurden. Schnell holte er den Fotoapparat, und machte einige Videoaufnahmen:

Übrigens ist es hier nicht ungewöhnlich, dass auf einem Tankwagen noch Sachen transportiert werden. Oft sind es Bananen oder Feuerholz, die der Fahrer des Wagens für den eigenen Bedarf oder für einen kleinen Nebenverdienst unterwegs gekauft hat. Auch ein Ersatzrad liegt manchmal oben auf dem Tank. Ärgerlich nur, wenn es herunterfällt, denn dann kann es jemanden in ernste Schwierigkeiten bringen.

Martin Pusch

Schafsmarkt
Schafsmarkt